Navigation
 
Willkommen in Schleswig-Holstein Logo

Zeitung als Teil der Willkommenskultur

Bildungsträger und Schulen stehen angesichts der Flüchtlingszahlen vor großen Herausforderungen. Viele haben noch wenig Erfahrung im Umgang mit Kindern, die kein Deutsch sprechen und zum Teil noch nicht einmal alphabetisiert sind. Der Bedarf an hochwertigen Angeboten und gutem Material zur Sprachförderung ist riesig. Die Zeitung kann in dieser Situation mit einem Bildungsangebot einen wertvollen Beitrag leisten und wird Teil der Willkommenskultur in Deutschland.

Mit der täglichen Zeitungslieferung in unsere DaZ-Klassen und den spannenden Unterrichtsmaterialien finden die Flüchtlinge nicht nur einen Zugang zu unserer Sprache sondern auch zu ihrem neuen Zuhause. Das Projekt wurde 2016 vom Weltzeitungsverband WAN-IFRA mit dem ersten Preis in der Kategorie „Dienst am Gemeinwohl“ ausgezeichnet.

Eindrücke und Stimmen zum Projekt

Willkommen in Schleswig-Holstein Foto Georg Konstantinow

Ansprechpartner

Georg Konstantinow
Leitung Projekt Jugend, Bildung und Medien
0461 808 2052

zeitungspate@shz.de