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Sind die ausgeschriebenen Stellen aktuell?
Ja, die Stellenangebote auf unserer Webseite werden laufend aktualisiert. Neu besetzte Positionen werden sofort aus dem Stellenportal entfernt.

Wie kann ich mich bei einem Unternehmen von mh:n MEDIEN bewerben?
Suchen Sie sich im Karriereportal die gewünschte Stellenanzeige aus und öffnen Sie diese. In jeder unserer Stellenausschreibung finden Sie den Button: „Jetzt bewerben“. Wenn Sie diesen anklicken, öffnet sich automatisch unser Online-Bewerbungsformular, worüber Sie uns Ihre komplette Bewerbung zukommen lassen können.

Was wird bevorzugt: schriftliche Bewerbung, Online-Bewerbung oder Bewerbung per Mail?
Wir bearbeiten Bewerbungen vorzugsweise über unser Online-Bewerbungssystem. So erhalten wir Informationen und Unterlagen in optimaler Form für unser Bewerber-Management und können eine effiziente sowie schnelle Bearbeitung gewährleisten. Für das Ausfüllen der Online-Bewerbung benötigen Sie ca. 10 bis 15 Minuten.

Welche Unterlagen werden für die Bewerbung benötigt?
Ergänzend zu den Angaben in dem Bewerbungsformular möchten wir Sie bitten, folgende Dokumente digital vorzubereiten, um sie an den entsprechenden Stellen zur Online-Bewerbung hinzufügen zu können:

  • Anschreiben/Motivationsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Kopien relevanter Zeugnisse, zum Beispiel Schulabschlusszeugnis, Vordiplomzeugnis, Diplomzeugnis, Bachelorzeugnis, Masterzeugnis, Arbeitszeugnisse, Kopien von Praktikumsnachweisen und anderen Beurteilungen. Wir empfehlen Ihnen, alle Zeugnis-Anlagen in einer einzigen Datei in einem gängigen Format (z.B. PDF) zusammenzufassen.

Ist die Anzahl zusätzlich hochladbarer Anlagen (Zeugnisse, Nachweise, etc.) begrenzt?
Ja. Bitte beschränken Sie sich auf die wichtigsten und für die jeweilige Stelle relevanten Unterlagen. Bis zu 3 Anlagen können Sie über unser Online-Bewerbungssystem hochladen.

Gibt es für Anlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, etc.) eine maximale Dateigröße?
Jede Datei, die Sie hochladen, darf aus technischen Gründen nicht größer als 5 MB sein.

Kann ich den Bewerbungsvorgang unterbrechen und später fortsetzen?
Sobald Sie sich in unserem Online-Bewerbungssystem registriert haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit Ihrem Log-In-Link. Damit können Sie das Portal jederzeit verlassen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder einsteigen. Ihre bis dahin eingegebenen Daten bleiben natürlich erhalten.

Wie kann ich sichergehen, dass Sie meine Bewerbung erhalten haben?
Sie erhalten direkt nach Abschluss des Online-Bewerbungsprozesses eine automatische Eingangsmeldung per E-Mail, so können Sie sicher sein, dass Ihre Bewerbung angekommen ist. Überprüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Wir haben eine Vielzahl an Stellen ausgeschrieben und freuen uns darüber, wenn Sie sich auf eine unserer Vakanzen bewerben. Falls derzeit keine für Sie passende Stelle dabei ist, Sie jedoch offen für eine neue Herausforderung sind und Ihr Profil initiativ einbringen möchten, können Sie dies gern hier tun!

Wie ist das Bewerbungsprozedere?
Sämtliche Bewerbungsunterlagen werden von unserem Recruiting-Team und der zuständigen Fachabteilung geprüft. Bei positiver Einschätzung laden wir Bewerberinnen und Bewerber zu einem ersten Vorstellungsgespräch ein. Gegebenenfalls folgt ein weiteres Gespräch, bei dem wir Sie (und Sie uns) kennen lernen. Die Dauer der Vorauswahl hängt stark von der Anzahl der Bewerbungen ab.

Was passiert mit meinen Daten nach einer Bewerbung?
Durch Ihre Bewerbung wird automatisch ein Profil bei uns eingerichtet. Mit der registrierten E-Mail-Adresse und Ihrem Kennwort können Sie jederzeit auf Ihr Profil zugreifen und dieses vervollständigen bzw. aktualisieren. Die in Ihrem Profil gespeicherten Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich zu Bewerbungszwecken verwendet.

Wie ziehe ich meine Bewerbung zurück bzw. was kann ich tun, wenn mein Profil gelöscht werden soll?
Ihre Bewerbung können Sie ganz leicht unter “Mein Profil” bei dem Tab “Allgemeine Informationen” zurückziehen. Eine noch nicht abgeschlossene Bewerbung können Sie dort ebenfalls abbrechen. Das Profil kann im Menü rechts oben (unter Ihrem Namen) unter “Einstellungen” gelöscht werden – diese Möglichkeit finden Sie in dem Bereich “Account löschen” mit folgender Phrase: “Klicken Sie hier um Ihren Account unwiderruflich zu löschen”.

Wie kann ich mich bewerben, wenn ich mit der Erfassung meiner Daten im Online-Bewerbungssystem der mh:n MEDIEN nicht einverstanden bin?
Bitte kontaktieren Sie die genannten Ansprechpartner.

Kann ich eine fehlerhafte Online-Bewerbung korrigieren bzw. kann ich meine Bewerbung nach dem Senden noch ändern oder ergänzen?
Ja, bitte bewerben Sie sich erneut auf das von Ihnen gewünschte Stellenangebot. Dann können Sie Ihre Angaben nochmals bearbeiten. Anlagen können leider nicht gelöscht werden, in dem Fall müssten Sie Ihr Profil einmal komplett löschen und sich noch einmal neu bewerben.

Ich finde mehrere Stellenangebote gut. Muss ich mich mehrmals bewerben?
Ja, bitte bewerben Sie sich auf jedes für Sie interessante Stellenangebot separat. Hierfür müssen Sie nicht alle Bewerbungsschritte noch einmal vollziehen (z.B. Profil anlegen, Lebenslauf zufügen), sondern nur die jeweils jobabhängigen Schritte ergänzen (z.B. Bewerbungsschreiben).

Ich habe meinen Benutzernamen oder mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Sie können unter dem Tab “Login” ihr Passwort mittels Ihrer E-Mail Adresse wieder anfordern, indem sie auf “Passwort vergessen?” klicken. Bei dem Benutzernamen handelt es sich um Ihre eigene E-Mail Adresse.

Was kann ich tun, wenn ich mich bewerben möchte, jedoch meine E-Mail-Adresse bereits vergeben ist?
Auch hier können Sie Ihr Passwort unter dem Tab “Login” mittels Ihrer E-Mail Adresse erneut anfordern, indem sie auf “Passwort vergessen?“ klicken. Im Anschluss können Sie sich mit Ihren Login-Daten Zugriff zu Ihrem Account verschaffen.

In welchen Berufen bildet mh:n MEDIEN aus?
Die Ausbildungsmöglichkeiten sind breit gefächert. Alle Ausbildungsberufe die von den Unternehmen der mh:n MEDIEN angeboten werden, findest du hier.

Wie kann ich mich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
Nutze für deine Bewerbung einfach unser Online-Bewerbungssystem. Unter jedem Ausbildungsberuf findest du einen Link, worüber du uns deine Bewerbung zukommen lassen kannst.

Bis wann muss ich mich bewerben?
Etwa ein Jahr vor dem Start der Ausbildung bzw. des Studiums beginnen wir mit den Planungen und der Auswahl für das folgende Jahr.

Welche Bewerbungsunterlagen benötige ich?
Zu einer vollständigen Bewerbung gehören folgende Unterlagen: Ein Bewerbungsschreiben, dein tabellarischer Lebenslauf, Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse, ggf. Bescheinigungen über Praktika und über Ehrenamtstätigkeiten sowie ggf. Arbeitsproben.

Wie läuft das Auswahlverfahren ab?
Wir sichten alle Bewerbungen und treffen eine Vorauswahl. Wenn du unser Interesse geweckt hast, laden wir dich zu einem persönlichen Gespräch ein.

Wie kann ich mich auf das persönliche Gespräch vorbereiten?
Mach dir bereits im Vorfeld Gedanken über deine Zukunft und späteren Job. Welche Fähigkeiten zeichnen dich aus? Was interessiert dich? Welche Erwartungen hast du an deine Ausbildung? Was sind deine besonderen Stärken?

Im Gespräch kannst du natürlich auch Fragen stellen. Zeige uns, dass du Interesse an mh:n MEDIEN hast und dass du sich gut mit unseren Unternehmen und unseren Produkten bzw. Dienstleistungen auskennst.

Gibt es zusätzliche Seminare und Schulungen bei den Unternehmen von mh:n MEDIEN?
In der dreijährigen Ausbildung im Rahmen der „Wissens-Werkstatt“ werden verschiedene Seminare unternehmensübergreifend durchgeführt, die unter anderem die Bereiche Teambildung und Projektmanagement thematisieren. Des Weiteren bieten wir für einige Ausbildungsberufe spezielle Prüfungsvorbereitungskurse oder weitere Weiterbildungsangebote an.

Wie gut sind die Übernahmechancen nach der Ausbildung?
Die Übernahmechancen sind aufgrund der Erfahrungen und der Entwicklung des Unternehmens in der Vergangenheit sehr gut. Natürlich können wir dir keine Übernahmegarantie geben. Wenn du aber deine Ausbildung erfolgreich absolviert hast und eine Stelle zur Übernahme im Unternehmen frei ist, bestehen sehr gute Chancen, dass du weiterhin bei den Unternehmen von mh:n MEDIEN arbeiten kannst.

Wo kann ich übernommen werden?
Prinzipiell kann dich jede Abteilung bei der mh:n-Gruppe übernehmen. Abhängig ist das von deinen persönlichen Fähigkeiten und den Kapazitäten der jeweiligen Abteilungen.

Wo findet der Theorieunterricht statt?
Für unsere dualen Studenten finden die theoretischen Studienphasen in Kooperation mit
regionalen Weiterbildungsträgern statt. Für die Ausbildenden findet der theoretische Part in einer dem Ausbildungsort nahen Berufsschule statt.

Kann ich bei den Unternehmen der mh:n-Gruppe ein Schülerpraktikum (Betriebspraktikum) absolvieren?
Wir bieten in verschiedenen Unternehmensbereichen Schülerpraktika an. Generell können Praktika im kaufmännischen, redaktionellen und technischen Bereich absolviert werden. Am besten bewirbst du über folgenden Link online bei uns!

Wie viel Zeit sollte ich für ein Schülerpraktikum mitbringen bzw. einplanen?
Damit wir uns intensiv kennen lernen können, solltest du für ein Praktikum mindestens eine Woche einplanen.

In welchen Bereichen bietet mh:n MEDIEN Praktika und Werkstudententätigkeiten an?
Generell bieten wir in allen Unternehmen der mh:n MEDIEN die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren. Auch als Werkstudent können Sie uns tatkräftig unterstützen. Bitte bewerben Sie sich initiativ.

Welche Voraussetzungen muss ich für ein Praktikum mitbringen?
Wir bieten nur Praktika an, die im zeitlichen Zusammenhang mit einem Studium stehen. Idealerweise haben Sie für unsere studentischen Praktika bereits das dritte Semester absolviert.

Kann ich als Absolvent ein freiwilliges Praktikum absolvieren?
Unsere Praktikumsangebote richten sich ausschließlich an Studierende.

Wie viel Zeit sollte ich für ein Praktikum einplanen?
Je mehr Zeit Sie für ein Praktikum mitbringen, desto besser können wir Ihnen einen Einblick in den Berufsalltag ermöglichen. In der Regel beschäftigen wir Praktikanten für eine Dauer von mindestens drei bis maximal sechs Monaten, je nach Studienordnung Ihrer Hochschule.

Kann ich meine Bachelor- oder Masterarbeit bei mh:n MEDIEN schreiben?
Sehr gerne können Sie Ihre Abschlussarbeit bei mh:n MEDIEN schreiben. Idealerweise haben Sie zuvor bereits erfolgreich ein Praktikum in einem unserer Unternehmen absolviert. Da wie sehr viel Wert auf eine intensive Betreuung  während der Erstellung Ihrer Abschlussarbeit legen, sollte sich das Thema auch mit unseren Interessen decken. Bewerben Sie sich einfach und direkt über folgenden Link. Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Welche Unterlagen und Informationen sollte meine Bewerbung enthalten?
Neben einem Anschreiben bzw. Motivationsschreiben, in dem Sie auch auf Beginn, Zeitraum sowie gewünschten Einsatzbereich eingehen, sollten Sie noch folgende Unterlagen Ihrer Onlinebewerbung zufügen:

  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Aktueller Notenspiegel
  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Bescheinigung Pflichtpraktikum (falls zutreffend)
  • Abschlusszeugnis Ihrer zuletzt besuchten Schule
  • Arbeits- oder Praktikumszeugnisse (falls bereits vorhanden)

Wir empfehlen Ihnen, alle Anlagen in einer einzigen Datei in einem gängigen Format (z.B. PDF) zusammenzufassen.